Marketing und der fatale Irrtum
Eines der wichtigsten Kapitel einer erfolgreichen Betriebsgeschichte ist der Bereich Marketing / Werbung! Aufwendungen hierfür sind aber keine vermeidbaren Kosten, die bei guter Leistung des eigenen Betriebes einzusparen sind, sondern im Gegenteil: Die Kosten für die richtige Werbung sind Investitionen für die Rendite und den Gast von morgen!
Natürlich sind die Fragen nach der Höhe eines Werbeetats und die Möglichkeiten der Realisierung zu berücksichtigen, und dennoch gibt es fantastische Chancen der zielgenauen und kostengünstigen Werbung – auch für den kleinsten Etat: Als Beispiel nur ein kleiner Gedankenanstoß:
"Wie viele wertvolle Werbefläche in Ihrem eigenen Betrieb lassen Sie ungenutzt oder überlassen Sie fremden Zulieferern oder Herstellern?"
Die langjährige Praxis zeigt, dass folgende Fehler immer wieder im Verständnis um Marketingstrategien und ihre Mittel auftauchen:
1.) Werbung ist teuer und nur den großen Wirtschaftsunternehmen vorbehalten!
2.) Werbung betreibt man erst, wenn es dem Betrieb schlecht(er) geht!
3.) Wenn man wirbt, denken die Leute, dass es dem Betrieb schlecht(er) geht!
Der fatale Irrtum!