Personal+Diebstahl-Ertragskraft =

Diebstahl der Ertragskraft

Bücher kann man zu diesem Thema füllen doch beschränken wir uns auf 2 Schwerpunkte:

Ein beliebiger Ort – eine beliebige Nacht – kein beliebiger Betrieb, sondern vielleicht Ihrer und es geht hoch her – volles Haus, tolle Stimmung und der Umsatz scheint sich der Stimmung anzupassen… Der Stress für die Mitarbeiter ist groß…der Stress für die Geschäftsleitung ebenfalls, denn überall scheint es mal wieder zu brennen: an der Tür drohen Auseinandersetzungen mit Gästen, an den Tresen fehlt der Nachschub und im Service kommen die Kellner kaum nach…
Am Morgen dann die Abrechnung und die ernüchternde Erkenntnis: Der Umsatz ist nicht so gut wie erwartet und der durchschnittliche Pro-Kopf-Verzehr ebenfalls…
Viele Mitarbeiter sind einfach hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben – bares Geld ging verloren! Man lässt die Nacht mit manch' ärgerlichen Erkenntnissen noch einmal Revue passieren: Trotz Hochbetrieb rauchte der Servicekellner draussen seine Zigaretten – die Tresenkräfte waren nie so ganz in der Lage, dem Ansturm gerecht zu werden – Sauberkeit während der Verkaufsphase: Fehlanzeige! Der Kellner für den Tischbereich lief teilweise mit leerem Tablett zum Tresen zurück – natürlich ohne leere Gläser mitzunehmen oder Scherben zu beachten und prostete sich später mit ein paar Freunden zu… Zum Feierabend war er jedenfalls nicht mehr nüchtern! Und dann diese Abschiedsfeier der Junggesellengruppe am Tresen: Wenn doch nur die Mitarbeiterinnen hinterm Tresen bessere Laune gehabt und sich mehr bemüht hätten, wäre die Abrechnung der Gruppe bestimmt höher ausgefallen! Aber vielleicht ist der niedrigere Umsatz für Sie ganz okay, denn Ihre Mitarbeiter sind ja schließlich auch nur Menschen und das „Jeannette“ Liebeskummer hatte, „Nadine“ Eifersuchtsszenen von ihrem Freund bewältigen musste, weil der die ganze Zeit mit „Argusaugen“ an ihrem    Tresen saß und „Lea“ wie immer nur ihre Stammgäste bediente… muss man als Betreiber wohl oder übel akzeptieren… Oder doch nicht?!?
Man stelle sich vor, dass ein Mitarbeiter in die Kasse greift und stiehlt…die logische Folge wäre die Kündigung und dennoch ist die Frage erlaubt, ob das Verhalten mancher Ihrer Mitarbeiter nicht ebenso, nämlich einem Diebstahl der Ertragskraft an Ihrem Unternehmen gleichzusetzen ist?!

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