Die Speise-Preise-Reise II

Die ersten Alarmglocken beginnen zu schrillen, man sucht nach Erklärungen, findet sicherlich auch dies oder das und beobachtet die kommenden Wochenenden und Ihre Besucher sehr genau. Irgendwann stellt man dabei plötzlich fest, dass mehr und mehr Gäste frühzeitiger als üblich das Objekt verlassen und das zu einer Stunde, wo sich der Abend doch eigentlich noch in seiner Hochphase befindet bzw. befinden sollte. Durch die jedoch um diese Zeit auch wieder neu hinzu gekommen Gäste, ist das vorher nie so ganz bewusst wahrgenommen worden.

Frage: Kann diese Situation auf einen evtl. Mangel in Ihrem Angebot hinweisen? Wo sind denn Ihre Gäste jetzt? Schließen wir aus, das der Mangel in Ihrem sauber geführten Betrieb nicht auf die Leistung Ihrer Mitarbeiter, oder Ihrer gerade evtl. neu eingeführten Preis- oder Gästepolitik zurückzuführen ist, werden Sie Ihre Gäste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im nächsten „Fastfood“ Restaurant, oder schlimmstenfalls bei Ihren Mitbewerbern, die über ein ansprechendes Speiseangebot verfügen, wiederfinden! Umsatzverlust, weil Ihre Gäste sich im Urteil über Ihr Objekt leider einig sind:

Bei k(l)einer Speise, zu großem Preise, raus auf die Reise!

Wie gehen wir mit dieser Erkenntnis nun um?  Jede Medaille hat seine 2 Seiten! Unbestritten ist dabei die Tatsache, dass eine sauber geführte Küche einen erheblichen Kosten- und Prüfungsaufwand darstellt und wenn überhaupt vorhanden, und sich auch oft  nur bei einfachsten Speisenangeboten mit dann meist überteuerten Preisen rechnet! Man darf aber vor der Tatsache die Augen nicht verschließen, dass sich das Ausgeh- und Ausgabeverhalten Ihrer Gäste stets wandelt! Der Gast kommt heutzutage z.B. in die Szenelokalitäten meist erst ab 23.30 Uhr, bleibt lange in seinem Zielobjekt und bekommt – gesponsert und suggeriert durch oft mediale Eindrücke und entsprechendes Marketing großer Fast-Food-Ketten die rund um die Uhr geöffnet haben – und auch durch Alkoholgenuss früher oder später irgendwann den "kleinen" Hunger, den er auch im Verhältnis günstig, im nächsten Burger- oder Dönerladen befriedigen kann!

<< ZURÜCK    WEITERLESEN >>

 

 

Presse & Medienpartner:
Gastronomische Immobilien:
  • RESTAURANT IN SEELAGE IM RHEIN-ERFT-KREIS IN NRW
    Angebotsbeschreibung: ZUR PACHT: Ein voll konzessioniertes und herrlich gelegenes RESTAURANT im Rhein-Erft-Kreis in NRW von Baujahr 1944/2013! Mit traumhaftem Ausblick in Wasserlage, bieten dabei zwei Gasträume, ein Wintergarten und eine große Biergartenterrasse DEN traumhaften Ausblick, für ca. 360 Gesamtinnen- & Außenplätze! Innerorts an einem See gelegen, bietet dieses Objekt mit seinem u.a. einladend elegantem Interieur,
  • HOTEL GARNI MIT 21 ZIMMERN AM TOR ZUM HARZ IN NIEDERSACHSEN
    Zum PACHTKAUF: Ein für den Käufer provisionsfreies TOP Angebot mit Platz für ca. 150 Gäste verteilt auf vier Gasträume (1 Saal, 3 Bundeskegelbahnen und einem Restaurant) Die zusätzliche Außengastronomie beinhaltet dabei sogar weitere 50 Plätze. Das Hotel mit Restaurant von 1909 wurde stets renoviert und saniert und bietet dazu nun insgesamt 21 Zimmer mit derzeit
  • LANDGASTHOF IM LK STADE IN NIEDERSACHSEN
    Angebotsbeschreibung: Ein Landgasthof in Niedersachsen, lässt mit Catering den Umsatz wachsen! ZUR PACHT oder ZUM KAUF: Ein großer Landgasthof mit insgesamt ca. 13.000 m² Fläche aus Baujahr 1894-2005 mit 8 Zimmern / 17 Betten, 5 Gasträume mit ca. 250 Plätzen & einer großen Außenterrasse mit ca. 50 Plätzen. Lage: Innerorts und zentral. Dieses brauereifreie Objekt

Impressum und Datenschutz